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Geschäftsinnovationen und Geschäftsmodelle

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden ein immer wichtigerer Bestandteil neuer und häufig disruptiver Geschäftsinnovationen, die traditionelle Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und ganze Geschäftsmodelle grundsätzlich verändern. Nahezu alle Branchen und Industrien sind aufgrund der fortschreitenden digitalen Transformation dazu angehalten, ihre Geschäftsmodelle regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Digitale Schwergewichte, aber auch junge Start-ups nutzen IKT als „Enabler“, um (regelmäßig) neuartige Geschäftsmodelle zu ermöglichen, die zu weitreichenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft führen können. Innovationen in IKT bieten hierzu vielfältige Möglichkeiten, sowohl für IT-nahe Industrien als auch für zahlreiche Anwendungsbereiche, wie z.B. Big Data, Cloud Computing und Digital Life. Umfängliche Veränderungen werden auch in der klassischen Güterwirtschaft, im Vertrieb sowohl im Business-to-Business als auch im Business-to-Consumer Bereich sichtbar. Digitale Geschäftsinnovationen und -modelle verändern hier Wertschöpfungsnetzwerke auf fundamentale Art und Weise.
Im Rahmen dieses Tracks soll zum einen untersucht werden, welchen Einfluss innovative digitale Technologien auf die Ausgestaltung unterschiedlicher Arten von Geschäftsmodellen (z.B. plattform-basierte, Freemium-basierte Geschäftsmodelle) sowie auf digitale Transformationsprozesse in Unternehmen (z.B. Wandel zu Multi- bzw. Omnikanalstrategien) haben. Dies schließt sowohl die Anbieter- als auch die Anwender-/Konsumentenseite mit ein. Zum anderen sollen neue Wege des Innovationsmanagements, z.B. Open Innovation oder Generierung von Innovationen über die „Wisdom of the Crowd“, thematisiert werden.
Die folgende Liste möglicher Themen ist weder ausschließlich noch abschließend. Alle Arten von interessanten Artefakten, neue, IKT-basierte Geschäftsmodell- und Methodeninnovationen, wie auch unterschiedlichste Forschungsmethoden, analytische, konzeptionelle, konstruktionsorientierte, empirische und theoretische Ansätze sind willkommen.

Mögliche Themen

  • IKT als Auslöser, Treiber und Gestalter von (disruptiven) Geschäftsmodellinnovationen
  • IKT-basierte Ausgestaltung plattform-basierter Geschäftsmodelle und Analyse der Wirkungen auf Plattform-Stakeholder
  • IKT-basierte, datenzentrische Geschäftsmodelle
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
    • Von Offline-Kanälen zu Online-/Multi-/Omni-Kanälen
    • Von On-Premise zu On-Demand, Cloud-basierten Modellen
    • Von stationär zu mobil
  • Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen in unterschiedlichsten Plattform-Kontexten (z.B. Social Media, Sharing Economy, Crowdsourcing, Electronic Payments/Currencies, Open Data, Cloud Computing/Software-as-a-Service)
  • IKT und neue Wege im Innovationsmanagement (z.B. Open Innovation, Idea Storms, Wisdom of the Crowd)
  • Neue Wege der Finanzierung von Innovationen (Crowdfunding, Schwarmfinanzierung)




Track Chairs

Veit
Prof. Dr. Daniel Veit
Universität Augsburg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Copenhagen Business School, Department of IT Management
Benlian
Prof. Dr. Alexander Benlian
Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik: Information Systems & E-Services – Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Track Chairs kontaktieren

Associate Editors

Paul Alpar, Universität Marburg
Sabine Baumann, Jade Hochschule
Maik Hammerschmidt, Univeristät Göttingen
Georg Herzwurm, Universität Stuttgart
Thomas John, Universität Paderborn
Alexander Kock, Technische Universität Darmstadt
Attila Marton, Copenhagen Business School, Dänemark
Dirk Neumann, Universität Freiburg
Christian Schlereth, WHU Koblenz
Monika Schuhmacher, Universität Gießen
Martin Spann, LMU München
Frank Teuteberg, Universiät Osnabrück
Frédéric Thiesse, Universität Würzburg
Manuel Trenz, Universität Augsburg
Virpi Kristiina Tuunainen, Alto University, Finnland
Marcus Wagner, Universität Augsburg
Felix Wortmann, Universität St.Gallen, Schweiz
Christoph Zott, University of Navarra, Spanien

Track 9 - Session 1

Geschäftsinnovationen und Geschäftsmodelle / Business Innovations and Business Models

14.02.2017, 11:00-12:30, Raum: 01-110


Session Chair: Manuel Trenz

Andreas Kiesow; Oliver Thomas: Entwurf eines cloud-basierten Geschäftsmodells für die kontinuierliche Prüfung

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Stefan Kleinschmidt; Christoph Peters: Fostering Business Model Extensions for ICT-Enabled Human-Centered Service Systems

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Friedrich Holotiuk; Francesco Pisani; Jürgen Moormann: The Impact of Blockchain Technology on Business Models in the Payments Industry

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Denis Vuckovac; Pascal Fritzen; Klaus Ludwig Fuchs; Alexander Ilic: From Shopping Aids to Fully Autonomous Mobile Self-checkouts - A Field Study in Retail

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Track 9 - Session 2

14.02.2017, 15:30-17:00, Raum: 01-011


Session Chair: Steffi Haag

Thomas Wagenknecht; Jan Crommelinck; Timm Teubner; Christof Weinhardt: Ideate. Collaborate. Repeat. A Research Agenda for Idea Generation, Collaboration and Evaluation in Open Innovation

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Benedikt Simmert; Philipp Ebel; Eva Alice Christiane Bittner; Christoph Peters: Systematic and Continuous Business Model Development: Design of a Repeatable Process Using the Collaboration Engineering Approach

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Nicola Terrenghi; Johannes Schwarz; Christine Legner; Uli Eisert: Business Model Management: Current Practices, Required Activities and IT Support

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Track 9 - Session 3

15.02.2017, 11:00-12:30, Raum: 01-011


Session Chair: Manuel Trenz

Dominik Bilgeri; Felix Wortmann: Barriers to IoT Business Model Innovation

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Friedrich Holotiuk; Daniel Beinborn: Critical Success Factors of Digital Business Strategy

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Markus Böhm; Jörg Weking; Frank Fortunat; Simon Müller; Isabell Welpe; Helmut Krcmar: The Business Model DNA: Towards an Approach for Predicting Business Model Success

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